Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen

Diesem Thema hat sich die Verbandsgemeinde Wallmerod seit vielen Jahren angenommen und führt immer am Ende des Jahres Ehrungen für langjährige Feuerwehrmitglieder durch, die in den Wehren der Verbandsgemeinde 365 Tage im Jahr, 24/7 einsatzbereit sind. In diesem Jahr wurde die Ehrung im Bürgerhaus Weroth durchgeführt, zu der Bürgermeister Klaus Lütkefedder (CDU), neben Landrat Achim Schwickert (CDU) und Ortsbürgermeister Achim Kremer auch den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Westerwaldkreises, Jens Weinriefer, sowie die Wehrleitung der Verbandsgemeinde, Matthias Kremer mit seinen Stellvertretern Christopher Hennrich und Christian Gelhardt, begrüßte. 

In seinen Grußworten dankte Klaus Lütkefedder den Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Mit Blick auf die Zukunft erwähnte er die Schaffung von zwei neuen Stellen im Bereich der Feuerwehr auf VG-Ebene. Diese werden zum einen für die Koordination der Ausbildung und zum anderen für die Einsatzplanung gebraucht. Dieses Thema steht in der nächsten Verbandsgemeinderatssitzung auf der Tagesordnung. „Die Wehrleitung soll damit entlastet werden“ so Klaus Lütkefedder. Im Weiteren wurde bekannt, dass im nächsten Haushalt der Verbandsgemeinde Investitionen in Höhe von circa zwei Millionen Euro für die Feuerwehren eingeplant sind. Im Anschluss wurden Julian Malm und Hans-Georg Schönberger von der Feuerwehr Weroth jeweils zum Hauptfeuerwehrmann ernannt und zum Truppführer bestellt. Matthias Hisgen wurde zum Löschmeister ernannt.

Für die anstehenden Ehrungen übernahm Landrat Achim Schwickert die Regie. Vorher richtete er den Glückwunsch an alle Geehrten. Es sei in der heutigen Zeit außergewöhnlich über solch eine lange Zeit Dienst zu tun. Dies sei nur möglich durch viel Erfahrung und Aufwand. „Wir sind stolz auf Sie“ so der Landrat, der im Anschluss die Ehrungen übernahm. 

Diese gingen in Form des Bronzenen Ehrenzeichens für 15 Jahre Dienstzeit an Fabio Steudter (Hahn am See), Eric Müller, Ömer Yekatli (beide Feuerwehr Bilkheim), Philip Scheuermann (Dreikirchen), Stefan Heyden (Hundsangen), Benjamin Krekel (Steinefrenz), Hendrik Schmitz (Herschbach). Das Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielten Michael Sottong (Elbingen), Thomas Wörsdörfer (Obererbach), Sebastian Rimpler (Bilkheim) und Michael Fasel (Dreikirchen); das Goldene für 35 Jahre Dienstzeit bekamen Alexandra Zeyda (Meudt), Christine Fasel, Sandra Krekel (beide Steinefrenz), Thorsten Müller (Saynbach), Carsten Feiden (Weroth) und in Gold für 45 Jahre Alfred Haberstock (Steinefrenz) verliehen. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.